Laderampen-Optimierung (Daimler Rastatt)

Bei der Be- und Entladung an den Laderampen geht es um Wartezeiten, Durchsatz und Flächenoptimierung. Das gilt nicht nur für die direkten Plätze am Be- und Entlade-Terminal, sondern für Stell und Warteflächen der anliefernden und abholenden Spediteure.

Bei der Be- und Entladung an den Laderampen geht es um Wartezeiten, Durchsatz und Flächenoptimierung. Das gilt nicht nur für die direkten Plätze am Be- und Entlade-Terminal, sondern für Stell und Warteflächen der anliefernden und abholenden Spediteure.

Knappe Flächen, zunehmender Warenverkehr und enge Zeitfenster rufen nach einer cleveren Lösung.

Unsere Aufgabe in diesem Projekt war die Analyse der Verkehrsflächen und -ströme, die Entwicklung eines optimalen Nutzungskonzepts und die Entwicklung von Algorithmen sowie eines Software-Prototyps.

Die Algorithmen haben dabei folgende Aufgabenstellungen gelöst:

  • Ermittlung optimaler An- und Abfahrtwege für LKW auf den Flächen der Ladeterminals, um Staus und Behinderungen auf den schwer zu rangierenden Flächen zu vermeiden
  • Ermittlung optimaler Warte-Reihenfolgen und -Positionen auf den Warteflächen, um die LKWs in der Reihe der erwarteten Abfertigung am Be- und Entlade-Terminal optimal zu positionieren
  • Ermittlung der erwarteten Be- und Entladezeit anhand der Frachtlisten der Spediteure
  • Mobiler Check-In/Check-Out der LKWs bei Ein- und Ausfahrt vom Gelände

Durch Analyse, Simulation und konzeptionellen Nachweis der Machbarkeit konnten mit unseren Konzepten ohne Flächenerweiterungen durch Baumassnahmen wesentliche Steigerungen in der Abfertigung, insbesondere aber auch hohe Akzeptanz bei den Truckern gewonnen worden.

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