Routenoptimierung bringt 7-stellige Erträge

Routenoptimierung ist nicht nur ein Algorithmus, sondern auch die Grundlage digitaler Geschäftsstrategien und Modelle. Wir durften die Algorithmen, digitalen Geschäftsmodelle und Lösungsvarianten erarbeiten.

Routenoptimierung für Transport- und Logistik-Unternehmen findet ganz verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Im aktuellen Fall geht es für einen Zahlungsdienstleister, der die globale Abrechnung der Betankung von Nutzfahrzeugen leistet.

In diesem Kontext ist die optimale Netzabdeckung für Tankstellenbetreiber nicht nur ein Leistungsmerkmal für Transportunternehmer, die Ihre Fahrzeuge möglichst überall einheitlich betanken und abrechnen können wollen. Auch für den Abrechnungsdienstleister ergeben sich Skaleneffekt, wenn er mit möglichst wenigen verschiedenen Anbietern eine möglichst hohe Netzabdeckung erreichen kann.

Routenoptimierung anhand von Abrechnungsdaten

Bei Abrechnungs-Dienstleistern liegen natürlich von jedem Tankvorgang für jedes Fahrzeug konkrete Abrechnungsdaten über lange Zeiträume vor. Aus diesen Daten kann man mit geeigneten analytischen Werkzeugen und entsprechendem Verständnis über die Bedeutung der Daten viele Informationen in unterschiedlichster Granularität oder Aggregation ableiten.

Von Umsetzungsvolumen über Streckenbelastung über typischen Fahrtrouten von Einzelfahrten bis zu konkreten Verbrauchsprofilen einzelner Fahrzeugtypen oder Fahrzeuge lassen sich für den Datenschützer erschreckend detaillierte Rückschlüsse ziehen.

Als Gegenstück der Abrechnungsdaten lassen sich aus öffentlichen oder kommerziellen Geo-Informationen konkrete Beziehungen zwischen verfügbaren Strassen, dort verfügbaren Tankstellen, den genutzten Routen und den grundsätzlich verfügbaren alternativen Tankoptionen herstellen.

Diese Grundlogik konnten wir im Rahmen eines Proof of Concept bestätigen und in weiterführenden Schritten darauf aufsetzende Optimierungs-Szenarien entwerfen, die für den Auftraggeber wichtige Entscheidungsgrundlagen für die gewünschten strategischen Fragestellungen liefern konnten.

Ertragszuwachs dank digitaler Optimierung

In den analytischen Szenarien konnten lückenlos die Einflussfaktoren auf Ertragswirksame Veränderungen ermittelt werden. In optimalen Szenarien wurden so jährliche Zusatz-Ertragspotentiale im hohen 7-stelligen ermittelt.

Auch in anderen Projekten konnten wir digitale Potentiale durch Simulation oder Einführung digitaler Services nachweisen und umsetzen, wie z.B. im Energie-Umfeld, in der Logistik, in der Service-Industrie und weiteren konkreten Fällen.

Strategieentwicklung, Businessverständnis, Kreativität für neue Geschäftsmodelle und tiefgreifendes technisches Verständnis zeichnen uns aus und helfen auch Ihrem Unternehmen.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann wagen Sie doch einfach ein unverbindliches Gespräch.

Fragen?

EN