Digitale Hausverwaltung ist das Rückgrat zur wirtschaftlich erfolgreichen Konsolidierung und Skalierung von Services in der Hausverwaltung. Hohe Kundenzufriedenheit und attraktive Erträge erfordern ein kluges Geschäftsmodell und benutzerfreundliche Software.
Die DIGITAL ONE AG leistet die Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Software und Plattformen für die Schwestergesellschaft CASAMO AG und deren Tochtergesellschaften. Die Trennung digitaler Services vom operativen Geschäft erlaubt eine optimale Skalierung auch über die Grenzen der eigenen operativen Einheiten.
Strategie und digitaler BluePrint
Zu Absicherung der geplanten Umsetzung durften wir die Digital ONE AG in der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung sowie bei der Erstellung des digitalen BluePrints unterstützen.
Zur Absicherung der bestehenden Konzept- und Geschäftsmodellideen durften wir diese kritisch hinterfragen und im Rahmen der Zusammenarbeit erweitern oder erhärten.
Abgeleitet aus den geplanten Service-Bausteinen haben wir die zeitlichen Abhängigen der zugehörigen Digitalisierungsplanung ermittelt und die Umsetzung im Hinblick auf verschiedene Architektur- und Technologie-Ansätze bewertet.
Kritische Kernfragen der technischen Abbildung haben wir technisch evaluiert und als Proof-of-Concept realisiert.
Zukunft Digitale Hausverwaltung
Auch in der Immobilienbranche ist digital nicht wegzudenken und nimmt umfassend Einfluss auf den Erfolg in dieser Branche. Eine digitale Hausverwaltung kann auf verschiedene Weise wettbewerbsdifferenzierend wirken:
- Effizienzsteigerung: Durch die Digitalisierung von Prozessen und Abläufen können Verwaltungsaufgaben schneller und effizienter erledigt werden. Dadurch können Verwaltungskosten reduziert werden und gleichzeitig können Dienstleistungen schneller und effizienter erbracht werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
- Transparenz: Eine digitale Hausverwaltung bietet Eigentümern und Mietern eine bessere Transparenz und Einsicht in alle relevanten Informationen. Durch eine digitale Plattform können Dokumente und Informationen jederzeit und von überall abgerufen werden. Dadurch wird die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Verwalter und Kunden verbessert und es entsteht Vertrauen und Kundenbindung.
- Innovative Dienstleistungen: Eine digitale Hausverwaltung kann innovative Dienstleistungen anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Beispielsweise können intelligente Sensoren und Technologien eingesetzt werden, um Energiekosten zu reduzieren oder das Gebäudemanagement zu verbessern. Dadurch können sich Hausverwalter von Mitbewerbern abheben und einen Mehrwert für Kunden bieten.
- Flexibilität: Eine digitale Hausverwaltung bietet Flexibilität und die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der Kunden individuell einzugehen. Durch die Automatisierung von Prozessen können Kunden schnell und einfach auf Änderungen oder Anpassungen reagieren. Dadurch kann der Verwalter schnell auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren und einen hervorragenden Kundenservice bieten.
- Nachhaltigkeit: Durch den Einsatz von innovativen Technologien und intelligenten Lösungen kann eine digitale Hausverwaltung dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden zu reduzieren. Dadurch können sich Verwalter von Mitbewerbern abheben, die sich weniger für Umweltfragen interessieren. Eine nachhaltige Hausverwaltung kann auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung von Eigentümern und Mietern sein, welche Verwaltung sie wählen.